Online
Termin
vereinbaren
Unsere Telefonnummer zur Terminabsprache:
Tel. 05 21 987 666 7
Das Bielefelder Maklerteam und die Nachhaltigkeit

MW-Nachhaltigkeit-Logo

Das Bielefelder Maklerteam steht für Nachhaltigkeit...

Es ist an der Zeit...  dem ganzen Planeten zuliebe!

Auch das Bielefelder Maklerteam leistet seinen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit! Wie geht denn das im Bereich von Versicherungen?

Siegel wie bei Bio-Lebensmitteln gibt es, aber sie sind noch nicht so im Focus des Versicherungsnehmers. Dennoch gibt es Kriterien die ESG konform sind:

  • Nachhaltige Versicherungen legen Geld anders an
  • Das geht zum Beispiel über den Ausschluss negativer Kriterien - keine Investitionen in Rüstung, Gentechnik, Tierversuche oder Atomkraft etc.
  • Oder im positiven Sinn, indem das Geld der „grünen“ Versicherung in „grüne“ Kapitalanlagen wandert, die geprüft nachhaltig wirtschaften.

Typische Ziele der Investition sind z.B. :

  • Erneuerbare Energien,
  • ökologische Landwirtschaft,
  • soziale Wirtschaft (Schulen, Seniorenheime, Krankenhäuser) oder
  • fairer Handel.

Auch durch gezielte Unterstützung von Umwelt – und Klimaprojekten der Versicherungsgesellschaften können wir mit unserem Beitrag etwas tun.

Sich grün und nachhaltig zu versichern, egal ob Gebäude, Altersvorsorge oder KFZ Versicherung, ist daher eine von vielen guten Ideen, mit denen jeder von uns das Leben und die Zukunft nachhaltig beeinflussen kann.

MW-Nachhaltigkeit-2

Was bedeutet Nachhaltigkeit ?

Nachhaltigkeit ist das Zusammenspiel zwischen Ökonomie/Ökologie und sozial-ethischer Gerechtigkeit.

Versicherungen haben in unserer Gesellschaft eine wichtige Aufgabe:

Sie schützen Menschen und Unternehmen in schwierigen finanziellen Situationen und helfen u.a. Lebenswünsche in der Zukunft zu erreichen, wie z.B. den Erhalt des Lebensstandards in Form von Renten im Ruhestand oder im Krankheitsfall so gut wie möglich finanziell abgesichert zu sein – für den Fall der Fälle.

In einer Unbestimmten Zeit in der Zukunft müssen die Versicherungsgesell-schaften also in der Lage sein, das auch leisten zu können. Für die Zeit, in der die Gesellschaften nicht leisten müssen, „arbeiten“ sie mit dem Geld.

Wie kann das nachhaltig sein und wie kann eine Versicherung dem Kunden dabei helfen, über seine Versicherung sich an nachhaltigem Verhalten zu beteiligen?

So sollte man im allgemeinen nicht nur die eigenen individuellen finanziellen Absicherungen in den Focus nehmen, sondern auch, wie das angelegte Geld oder die Beiträge „genutzt“ oder angelegt werden.

Wir sind „Homo Sapiens“ – das bedeutet „verstehender, verständiger“ oder „weiser, gescheiter, kluger, vernünftiger Mensch“. Was jedoch, wenn wir, trotzdem wir auf so viel Wissen zugreifen können, uns diesem Umstand entgegen verhalten? Also nicht daran mitarbeiten, unsere Welt unseren Planeten für uns selbst und die folgenden Generationen zu erhalten, Ressourcen zu schützen?

Dieses Wissen und auch unser Instinkt (der nur meist schwerer zu hören ist) lenken unsere Entscheidungen und wir sollten alle unseren Teil dazu beitragen – in so vielen Bereichen wie eben möglich.

Das hier ein ganzheitliches und ausschließlich ökologisches, nachhaltiges und umweltbewusstes Leben und Handeln nicht für alle von uns einfach umzusetzen ist und auch generell so objektiv wie möglich betrachtet werden sollte, macht z.B. auch die Digitalisierung deutlich.

Der technische Fortschritt bringt uns unfassbar viele Möglichkeiten, spart Papier oder Telefonanrufe ABER – die Rechenzentren werden größer und machen mit ihrem immensen Stromverbrauch einen riesigen Teil des Co2 Ausstoßes aus.

Also muss eine Art Gegengewicht her! Wir leben auf dieser Erde und wir nehmen von ihr... so sollten wir aber auch geben so gut wir können.

Auch wenn die Bereitschaft oder auch die Möglichkeiten zu einem durchgängig nachhaltigen Lebensstil nicht bei jedem gleich sind, sollte uns dieses aber nicht davon abhalten, uns immer wieder die aktuelle Situation der Erde bewusst zu machen und das zu tun, was sich für uns gut anfühlt und was für uns persönlich umsetzbar ist.

MW-Nachhaltigkeit-3

Auch wenn es vielleicht an der ein oder anderen Stelle Verzicht, mehr Investitionen oder Disziplin oder Umdenken verlangt. Die Entscheidung für eine„grüne“ Versicherung oder eine grüne Geldanlage, ist eher ein passiver Beitrag zum Schutz der Umwelt, ein passiver Beitrag zur Förderung sozialer Gerechtigkeit und guter Unternehmensführung, aber auch eine weitere Möglichkeit, das „Wir“ zu gestalten und unseren Planeten zu schützen.

Auf die Frage, warum sich gerade die Versicherungsbranche um gelebte Nachhaltigkeit bemühen sollte, gibt es nur zwei maßgebliche Antworten:

  1. Weil eine nachhaltige Lebensweise systemrelevant ist!
  2. Weil diese Nachhaltigkeit durch die Präsenz in unser aller Leben, die Möglichkeit hat, noch mehr Menschen die Chance zu geben, sich am Schutz unseres Planten zu beteiligen... auch wenn es „nur“ passiv ist.

Wie können Versicherungsunternehmen das Thema Nachhaltigkeit praktisch umsetzen?

  • Indem diese Unternehmen darüber „sprechen“, das Thema weiter publik machen und so immer mehr Menschen erreichen
  • Die Versicherungsbeiträge in nachhaltige Geldanlagen zu investieren
  • Bei der Schadensregulierung nachhaltige Erneuerungen besonders zu unterstützen
  • Selbst im eigenen Unternehmen ESG- (Environment (Schutz der Umwelt), Social (Einhaltung sozialer Standards), Governance (gute Unternehmensführung) handeln und arbeiten) bewusst handeln (wie z.B. Barmenia)
  • Sich an gezielten Projekten auch über einen Teil der Beiträge zu beteiligen und dort zu investieren (z.B. Aufforstung, Renaturierung von Mooren , Bienenprojekte etc.)

Glaubwürdigkeit ist uns auch an dieser Stelle für unsere Kunden extrem wichtig, deshalb bilden wir uns vor diesem Hintergrund ständig weiter und bleiben für Sie auf dem aktuellsten Stand der Informationen.

Hier einige Projekte und Gesellschaften, die auch über Ihre Versicherungsverträge und Beiträge unterstützt werden können:

Bessergrün

Greensurance-Stiftung

Moorpatenschaft

Beefuture

.